Bei Schwierigkeiten im Arbeitsrecht - ght. Rechtsanwälte

Eine kompetente und fundierte Beratung ist in arbeitsrechtlichen Fragen unabdingbar. Hier steht der Kompetenzbereich ght. Arbeitsrecht Groß-Gerau mit Rat und Tat zur Seite. Als zentraler Ansprechpartner berät Herr Rechtsanwalt Trojan seine Mandanten umfassend, engagiert und kompetent. Herr Trojan ist Inhaber des Fortbildungszertifikates der Bundesrechtsanwaltskammer und des Deutschen Anwaltsvereins. Er verfügt auf Grund seiner anwaltlichen Tätigkeit und die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen über die notwendige Kompetenz die Interessen seiner Mandanten erfolgreich zu vertreten.

• Öffentliches Recht

Kündigungsschutz

Die Kündigung von Arbeitsverhältnissen bildet einen besonderen Schwerpunkt in der täglichen Praxis des Kompetenzbereichs ght. Arbeitsrecht Groß-Gerau.

Bei einer betriebsbedingten, personenbedingten oder verhaltensbedingten Kündigung müssen die rechtlichen Möglichkeiten zügig geprüft und umgesetzt werden. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern stehen in der Regel ab dem Erhalt einer Kündigung meist nur 3 Wochen Zeit zur Verfügung, um sich gegen eine Kündigung zu wehren. Zum Teil sind die Fristen noch kürzer. Entsprechend sollte nach dem Erhalt einer Kündigung umgehend ein spezialisierter Anwalt kontaktiert werden. Hier kann der Kompetenzbereich ght. Arbeitsrecht Groß-Gerau beraten und die notwendige Schritte einleiten.

Im Falle einer Kündigung geschieht dies mit der so genannten Kündigungsschutzklage, die rechtzeitig beim zuständigen Arbeitsgericht eingereicht werden muss. In der Klage muss nachgewiesen werden, warum die Kündigung unwirksam ist (z.B. fehlhafte Sozialauswahl, falsche Tatsachenbehauptungen). Das Arbeitsgericht stellt die Klage dann dem Arbeitgeber zu und lädt kurzfristig zu einem ersten Termin, dem so genannten Gütetermin, ein. In diesem Termin wird versucht eine Einigung zu erzielten. Dies gelingt häufig, indem sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf eine Abfindung verständigen, auch wenn hierauf, entgegen der weit verbreiteten Ansicht, in der Regel kein Anrecht besteht. Dennoch gelingt dies bei guter Beratung und geschickter Verhandlung häufig. Kommt keine Einigung zu Stande, entscheidet das Gericht nach einem weiteren Termin sowie unter Berücksichtigung der Ausführungen der Parteien über die Wirksamkeit der Kündigung.

Neben dem Kündigungsschutz berät der Kompetenzbereich auch in allen anderen arbeitsrechtlichen Fragestellungen.

Sollten Sie Fragen haben oder eine Beratung oder Vertretung benötigen, nehmen Sie telefonisch oder per Email Kontakt zum Komptenzbereich und zu Herrn Trojan auf und vereinbaren Sie einen Termin.